Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gustos Magazine - Apfelessig: 10 Gründe, warum er so gesund ist!

Apfelessig: 10 Gründe, warum er so gesund ist!
By Sabine Ebner 06.02.2018 09:39

Der Essig, der aus Äpfeln hergestellt wird, die zuerst zu Saft gepresst und dann zum Most verarbeitet werden, ist ein wahres Allheilmittel.

Wir haben 10 gute Gründe gesammelt, warum man ihn verwenden sollte sowie ein paar Beispiele, wie er dir im Alltag helfen kann, besser zu leben.

Er ist eine kostbare Zutat für viele köstliche Rezepte und seine dunkle Farbe macht ihn unverwechselbar. Im Apfelessig befinden sich besonders viele Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Eiweiß und Pektin.

Zudem ist er reich an Kalium, Phosphor, Chlor, Magnesium, Calcium, Schwefel, Eisen, Fluor und Silizium. Apfelessig:

  1. ist harntreibend und fördert die Verdauung,
  2. hat reinigende Wirkung
  3. entschlackt den Körper von zu viel Flüssigkeiten und Giften,
  4. sorgt für eine bessere Verdauung,
  5. stimuliert den Stoffwechsel,
  6. alkalisiert den Körper,,
  7. hilft bei chronischer Müdigkeit,
  8. kräftigt Knochen, Zähne, Haare und Nägel,
  9. verlangsamt die Verhärtung der Venen- und Arterienwände,
  10. unterstützt optimal beim Abnehmen und dabei, Figur und Form zu behalten.

Apfelessig ist einfach vielseitig!

In der Küche wird er zum Einweichen von Getreide und Ölsaaten verwendet und um Gemüse und Obstsalat mehr Pfiff zu verleihen.

Für einen gesunden Start in den Tag kann man in einem Glas mit lauwarmem Wasser 2 Teelöffel dieses milden Essigs geben und mit einem Teelöffel Honig süßen.

Apfelessig ist auch ein nützliches Hausmittel: Als Mundwasser verwendet, hilft er nicht nur bei der Vorbeugung von Zahnstein, sondern auch bei Zahnfleischproblemen oder Entzündungen im Mundraum. Man kann ihn für Inhalationen zur Stärkung der Lungen verwenden, aber auch, um die Haut zu klären. Außerdem sorgt er für glänzendes Haar, da er gut gegen überschüssiges Haarfett wirkt.

Was macht den Apfelessig so einzigartig?

  • Die Verwendung von nur von Hand geerntete Äpfel, direkt vom Baum, ohne Fallobst
  • Die schonende Verarbeitung, mit der die gesunden Eigenschaften der reifen Bergäpfel erhalten bleiben
  • Die natürliche Fermentierung, die entsteht, indem der Most in speziellen Kesseln auf einer konstanten Temperatur gehalten wird
  • Die Veredelung in Holzfässern
  • Die Verwendung der besten Almkräuter, die dem Essig Aroma und Charakter verleihen

Das sind die Zutaten, die aus unserem reinen Essig ein Elixier für den Körper machen!

Reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Nährstoffen: Der Apfelessig von Gustos begeistert durch sein unnachahmliches Aroma – dem Geschmack des Ursprünglichen.. Entdecke die Welt von Gustos und die unwiderstehlich süße Note unseres Apfelessigs!