Kaminwurzen: Was sind das und wie isst man sie?

Kaminwurzen: Was sind das und wie isst man sie?

Woher kommt der Name Kaminwurzen?

Der Name erinnert an den Ort, an dem sie in der Vergangenheit aufgehängt wurden (Kamin), um getrocknet und geräuchert zu werden.
Heute werden die Kaminwurzen in modernen Anlagen geräuchert, aber immer und nur auf natürliche Weise: mit Buchenholz, das kein Harz enthält, und mit der Hilfe frischer und reiner Bergluft.


Wie werden Kaminwurzen hergestellt?

Die Kaminwurzen werden mit sorgfältig ausgewählten lokalen Fleischsorten hergestellt: der Schweineschulter, der Rindfleischnuss und dem Fett vom Speck. Auf dem Markt gibt es auch Kaminwurzen, die mit anderen Fleischsorten, wie z.B. Hirschfleisch, produziert werden. Das Fleisch wird gemahlen, zusammengemischt und mit einer perfekten Kombination aus natürlichen Aromen gewürzt, die ihm einen köstlichen Geschmack verleihen: Salz, Pfeffer, Koriander, Knoblauch und Muskatnuss. Anschließend wird das Fleisch in den zum Verzehr geeigneten Wurstdarm gefüllt. Die Kaminwurzen werden schließlich an einen Wagen aufgehängt und in die Trockenkammer gebracht, bevor sie auf unseren Tischen landen.

Kaminwurzen beissen

Wie isst man Kaminwurzen?

Da es sich um geräucherte Würste handelt, wird das Kochen der Kaminwurzen nicht empfohlen.

Die häufigste Art, Kaminwurzen zu essen, besteht darin, sie abzubeißen, begleitet vom traditionellen Südtiroler Roggenbrot: dem Vinschger'l (weich) oder dem Schüttelbrot (knusprig). Für viele Südtiroler und Bergliebhaber sind diese Salami die ideale Marende auf einem Gipfel, um sich während einer tollen Bergtour zu erholen.
Die Räucherwürste werden oft auch in dünne Scheiben geschnitten, um damit ein Jausebrot herzurichten oder um sie mit Speck, Käse und Gurken auf ein reichhaltiges Jausebrettl zu legen.
Weniger verbreitet, aber nicht weniger ausgefallen ist die Idee, Kaminwurzen als ganz besondere Zutat für die Zubereitung deiner leckersten Rezepte zu verwenden. Von Pizza bis Aperitif-Häppchen, von herzhafter Pastete bis Tagliatelle mit Käse und Salami; Lass deiner Fantasie freien Lauf und mach aus deinen Gerichten was ganz Besonderes und einzigartiges!

Wo kauft man Kaminwurzen?

Da es sich um eine typische Südtiroler Spezialität handelt, ist es nicht einfach, sie in Supermärkten zu finden. Aber verzweifle nicht! Bestelle ganz einfach die originalen Kaminwurzen in unserem Onlineshop und genieße schon bald ihren unwiderstehlichen Geschmack!

Aperitif Happchen

Alle Kommentare

  1. Spieß

    Hat uns beim Quadratwurzeln lernen sehr geholfen. Gibt es eigentlich neben Kaminwurzen auch Lagerfeuerwurzen oder Ofenwurzen? LG Tommi Spieß

  2. Dr.Hubert Lachmann

    Schmeckt sehr gut, sehr appetitlich. Aber leider, wie alle Wurstwaren nicht gesund, weil die Wurst, egal wie edel sie ist, tierisches Fett und fast immer Pökelsalz enthält. Das macht auf Dauer krank und gebrechlich. Schade, gell ? Das ist für alle Wurstesser sehr bitter.

  3. jerry kroyer

    schmeckt geil,gerne wieder

Kommentar abgeben