Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gustos Magazine - Südtiroler Brunch

Südtiroler Brunch
By Katja 10.12.2018 15:50

Die idealen Tage für dieses reichhaltige Frühstück sind jene am Wochenende sowie die Urlaubstage, wenn man in Ruhe aufwachen kann und keine speziellen Programme hat, außer sich gemütlich zu entspannen und die Freizeit genießen. Heute bieten viele Bars und Restaurants die Möglichkeit eines Brunchs: Die Gäste werden mit einer großen Auswahl an süßen und salzigen Produkten beglückt, zusammen mit den unvermeidlichen Kaffee, Tee und Fruchtsäften.

Auch in Südtirol lieben wir den Brunch und wenn sich die Möglichkeit ergibt, finden wir uns mit Freunden und Verwandten an einem Tisch, der mit typischen Produkten der Region bedeckt ist.

Süße Spezialitäten dürfen in keinem Fall fehlen: Zu den beliebtesten Südtiroler Gebäcke gehören der Marmorkuchen und die Sachertorte, zwei Köstlichkeiten, die jeder einmal im Leben kosten sollte. Die Konfitüren sind ebenso wichtig für einen reichhaltigen Frühstück und sind dabei noch sehr leicht und lecker.

Der Südtiroler Brunch ist aber besonders reich an Speck, Fleisch und Wurst. Stellen dir vor, du genießt ein gutes geräuchertes Schweinefilet, eine Hirsch- und eine Gamssalami, ein paar Scheiben gekochten Schinkenspecks (Tiroler Schinken) und Schweinelende und eine exquisite Bresaola vom Rind. Dann greifst du auf ausgezeichnetem Bergkäse zu, der sich wunderbar mit dem kräftigen Geschmack der Senfsoße verbindet.

Zum Abschluss deines Südtiroler Brunchs dürfen die traditionellen Würstel nicht fehlen: Die Meraner Würstchen sind die bekanntesten, weil sie an allen (oder fast) Ecken Südtirols verzehrt werden können, auch in Form von Hot Dogs. Südtiroler lieben aber auch Weißwürste, die eigentlich aus Bayern stammen.

Dein traditioneller Südtiroler Brunch geht bald zu Ende, aber nicht bevor du dich mit einem köstlichen und erfrischenden Apfel-, Heidelbeer-, oder Apfel- und Heidelbeersaft erholt hast.

Möchtest du an diesem Wochenende einen leckeren Brunch mit Freunden organisieren? Bestelle einfach in unserem Online-Shop die typische Südtiroler Produkte und überrasche alle!