Der Cheesecake mit Speck, Kirschtomaten und Pistazien eignet sich perfekt als Vorspeise, um die Gäste zum Staunen zu bringen. Das Rezept ist sogar einfach, schnell und sehr leicht!
Zutaten für 6 Einzelportionen oder 1 Kuchenform mit 22 cm Durchmesser:
300 g Kräcker
125 g Butter
400 g Streichkäse
250 g Ricotta
50 g geriebener Käse
Eine Prise Salz und Pfeffer
15 Kirschtomaten
10 Pistazien
60 g Speck in Würfel
Einige frische Basilikumblätter
Die Kirschtomaten aufschneiden und mit Basilikum unter Zugabe einer Prise Salz und einem Schuss Öl etwa 1 Stunde lang kochen (da es sich um eine lange Zubereitung handelt, kann man sie auch entweder roh belassen oder viele davon zubereiten und im Kühlschrank mit einem Schuss Öl aufbewahren und damit Nudeln würzen, Bruschetta zubereiten oder als Beilage verzehren).
Für den Boden: Die Cracker fein hacken, die geschmolzene Butter hinzufügen und den Teig auf den Boden einer oder mehrerer Backformen geben; eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Creme: Ricotta, Streichkäse, geriebenen Käse, Salz und Pfeffer gut mischen.
Den gesalzenen Cheesecake zusammenstellen, indem man die Käsecreme auf den Boden gibt, einige Stunden im Kühlschrank aushärten lässt und schließlich mit gehackten Pistazien, Speckwürfel und Kirschtomaten würzt.
Wie immer macht die Qualität der Zutaten den Unterschied im Endergebnis aus. Wähle stets frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Für den Speck, wähle Gustos!